Hinweise-Lehrer

Die Unterrichtsreihe zum Thema Präsentieren wurde für das Lehrerfortbildungsangebot Wiki macht Schule - Nutzungspotential von Wikis für Unterricht und Schule entwickelt.

Das Thema der Unterrichtsreihe stellt ein universelles Thema dar, das sowohl in unterschiedlichen Schulstufen als auch in nahezu allen Schulfächern Relevanz besitzt. Aus diesem Grund bietet es sich an, anhand dieser Thematik die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Wikis als Lernmanagementsoftware zu verdeutlichen.

Das Unterrichtsmaterial verdeutlicht, wie der Wiki in den verschiedenen Phasen einer Unterrichtsreihe ( Problematisierung, Planung, Erarbeitung als arbeitsgleiche und arbeitsteilige Gruppenarbeit, Dokumentation und Sicherung) eingesetzt werden kann.

Der Kurs ist dergestalt konzipiert, dass er mittels einfachem Kopierbefehl einzelnen Lerngruppen / Klassen bereitgestellt werden kann.

Als Wiki-Software kommt PmWiki zum Einsatz. Es wurde eine Musterinstallation entwickelt, die insbesondere auf schulische Belange angepasst wurde. Weiterführende Informationen finden hier.